Rituale

Der Geist des Tales stirbt nie.
Es ist das Weibliche, die Urmutter.
Ihr Tor ist die Wurzel von Himmel und Erde.
Es ist wie ein Schleier, kaum erkennbar.
Vertrau darauf, nie wird er versagen.

Lao Tse

 

Das Leben feiern!

 

Rituale sind Kraftquellen, aus denen wir schöpfen können, die uns stärken, uns Orientierung schenken und dem Leben eine besondere Bedeutung geben. Sie nähren unsere Seele, schaffen Tiefe und geben Sinn und Halt. Sie können Wunden heilen, Gemeinschaft und Verbindung schaffen. Sie sind getragen von Würdigung und Anerkennung, vom (Mit)teilen, Loslassen und neu Erschaffen.

Seit 20 Jahren begleite ich vor allem Frauen und Familien in Übergängen und in besonderen Lebenssituationen. Jedes Ritual ist einzigartig und wird individuell entwickelt. Dieser Prozess ist heilsam und wirkt sehr tief.

Rituale in Potsdam

 

  • Geburtsvorbereitungsrituale
  • Geburtsrituale – Sei Willkommen!
  • Geburtstagsrituale
  • Übergangsrituale in eine neue Lebensphase
  • Hochzeitsrituale
  • Heilungsrituale
  • Trauerrituale / Abschiedsrituale / Trennungsrituale
  • Haus- und Raumeinweihungen
  • persönliche Visionsuche

 

Wandelfrau – Rituale im Jahreskreis

 

Wenn wir Frauen uns im Kreis verbinden, entsteht etwas, dass wie ein Zauber wirkt. Wir werden sichtbar, teilen unsere Geschichten, lauschen, sitzen am Feuer und wandeln uns ganz beständig. So haben es Frauen schon immer vor uns getan und wir schöpfen aus dieser Quelle.

Frau sein bedeutet – Wandel sein – bedeutet sich immer weiter in der Spirale des Lebens zu bewegen. Von Innen nach Außen und von Außen nach Innen. Das Leben ist ein Kreis und als solches verstehen wir auch unser zyklisches Leben. Alles kommt und geht, um wieder zu kommen.

Das gemeinsame Gehen im Jahreskreis lässt uns zusammen wachsen. Wir stärken uns! Wir sehen uns selbst in der anderen Frau! Wir haben Achtung vor dem Leben und seinen verschiedenen Fäden, die es spinnt. Jede ist einzigartig und wertvoll, genau so, wie sie ist.

Getragen von dieser Wertschätzung reisen wir durch das Jahresrad, durch alle Jahreszeiten und mit allen Winden. Wir sitzen am Feuer und baden im Wasser. Wir reisen mit den Winden und tanzen auf Mutter Erde. Begleitet von unseren Geschichten… weben wir unseren Traum und richten unsere Visionen aus. Wir singen, wir lachen, wir weinen, wir tanzen, wir heilen, wir toben, wir jubeln… sind Frau! Die Trommel erklingt und wir rufen unsere Ahnen in unseren Kreis, weil wir nie allein sind.

HeHo

Jedes der 8 Feste im Rad des Jahres, steht für einen bestimmten Lebensabschnitt im Leben einer Frau. Jedes Fest steht für ein bestimmtes Element und eine bestimmte Himmelsrichtung. Es hat ein ganz bestimmtes Thema, welches in seinen verschiedenen Aspekten immer wieder kehrt. Es kreist und reist…

Wir sind voller Hingabe an das Leben und schauen wohin es uns trägt.

Die achte Feste

 

  • Lichtmess / Imbolc 
  • FrühlingsTagUndNachtGleiche / Ostara
  • Walpurgis / Beltane
  • SommerSonnenWende
  • Kräuterweih / Lammas
  • HerbstTagUndNachtGleiche / Mabon
  • Allerseelen / Samhain
  • WinterSonnenWende / Lita

Frau sei willkommen im Kreis! An unsrem Feuer ist genügend Platz für dich!

Die Rituale finden draußen und im Winter drinnen statt. Vor jedem Ritual erhälst du eine Einladung. Darin steht, worum es bei dem Fest geht, welche Themen du dir näher anschauen kannst und was mitzubringen ist.

Dauer: 8 Rituale im Jahreskreis (Anmeldung ist für ein Jahr verbindlich / Schutzraum)  Samstags ca. 5 – 6 Stunden

Kosten: 60 Euro pro Fest (jede Frau bringt etwas Feuerholz mit, sowie einen vegetarischen Essensbeitrag)

 

Vom WildnisMädchen zur WildnisFrau – Wegbegleitung und Initiation ins Frausein

 

Da ich selbst Mutter einer Tochter bin, liegt mir dieser Übergang sehr am Herzen. Nicht nur für das Mädchen, was zur Frau wird, sondern auch für die Mutter, die ihr Kind ins selbstständige Frausein frei lässt. Für Beide ein wichtiger Schritt. So manches Mal, auch schwierig für Mutter und Tochter. Dies ist ein Lebensabschnitt, in dem es um Loslösung und Neuausrichtung geht.

Fragen tauchen auf!

 

Welche Frau will ich sein? Was sind meine Vorbilder? Was bedeutet Frausein überhaupt? Was ist eine gesunde Sexualität? Wie geht das? Wie empfinde ich meinen weiblichen Körper?

Zu den körperlichen Veränderungen kommen Gefühle hinzu, die manchmal unkontrollierbar wirken. Wohin damit? Es tut gut, wenn es andere junge Frauen gibt, mit denen frau sich austauschen kann. Dies geschieht in einem Rahmen, der getragen ist, von Wohlwollen und Erfahrung von Frauen, die wissen was es jetzt braucht.

Dieser Raum ist geschützt und wird behutsam und kraftvoll begleitet.

Die Begleitung geht über ein ganzes Jahr. Wir treffen uns sechs mal in diesem Jahr und zusätzlich zu einer gemeinsamen Reise. Wir besprechen darin deine Fragen und Themen dieser aufregenden Zeit.

Das Jahr vollendet sich für dich mit einer Visionssuche und eine Schwitzhüttenzeremonie. Dein perönlicher Übergang ins Frausein wird gefeiert mit einem Ritual und einem Fest. Hierzu kannst du deine Eltern, Liebste(n), Familie… einladen.

Kosten: 550 Euro (zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung) oder in 10 Raten a´ 55 Euro

 

WildnisFrau – NaturMentoring und Visionssuche

 

Es muss nicht immer Therapie sein!

Hier verbindet sich die Wildnispädagogik mit der schamanischen Heilweise und meiner Arbeit als Therapeutin und Heilpraktikerin.

Konkret heißt das, dass ich dir all mein Wissen zur Verfügung stelle und einen Raum für dich eröffne, der dir Schutz, Erfahrung und Wachstum bietet. Ich begleite dich auf deinem Weg zu dir selbst hin, zu deinen Zielen oder aus Krankheit oder Krise.

Du wirst entdecken, dass all dein Wissen bereits in dir liegt und gehoben werden will. Du wirst erfahren, welche Unterstützung dir zur Verfügung steht und welche Ressourcen in dir schlummern. 

Dafür nutze ich:

 

  • die klärenden Gespräche (telefonisch und/oder im persönlichen Kontakt)
  • die Orientierung am eigenen Körper
  • die Natur in ihrer Vielfälltigkeit
  • die alte Weisheit unserer Vorfahren
  •  die tief wirkende Kraft der Rituale
  • die Schwitzhütte
  • die Visionsuche

Jeder Weg ist sehr individuell und wir gehen diesen gemeinsam und in achtsamer Weise. Je nachdem, was du brauchst, um deinen nächsten Schritt zu machen, werde ich dir aus meinem Wissenschatz Möglichkeiten aufzeigen, die du nutzen kannst. Jeder Schritt den du gehst, den gehst du dir selbst entgegen. Bis du dort angekommen bist, wo dein Platz ist und es sich gut und richtig für dich anfühlt.

 

Terminanfrage
Schreiben Sie uns gern, wenn Sie einen Termin anfragen möchten oder sich für einen unserer Kurse interessieren.
Wenn Sie einen Rückruf wünschen, geben Sie hier bitte Ihre Rückrufnummer an