Blog

Ringelblumensalbe selber kochen

Die sonnige Calendula aus meinem Garten lockte mich heute und ich zauberte viele kleine Töpfchen Heilsalbe aus ihr. Welch eine Wonne diese kleinen Sonnen zu verarbeiten. Die Kleine war auch schon mit dabei.

August 2013 038

August 2013 030

August-2013-040.jpg

August-2013-049_thumb.jpg

August-2013-053.jpg

Rezept für Calendula-Salbe

1-2 Hände Ringelblumen am besten frisch gepflückte

250 g Wollfett und Bienenwachs

50 ml Calendula Tinktur und 200 ml Calendulaöl (geht auch mit Olivenöl)

15 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Das Wollfett (Lanolin) im Topf erwärmen bis es flüssig ist. Calendulaöl und die Ringelblumen hinzugeben. Ca. 20 Minuten auf kleinster Stufe erwärmen. NICHT KOCHEN LASSEN!!! Danach die Ringelblumen mit einem Sieb herausfischen. Das Bienenwachs hinzugeben und sich auflösen lassen. Anschließend die Tinktur dazugeben – hier die Konsistenz prüfen -. Ich mag gerne weichere Salben und mache etwas mehr Öl oder Tinktur hinein. Schau einfach was dir besser gefällt und experimentiere ruhig. Abschließend kannst du Lavendelöl oder andere Öle deiner Wahl hinzugeben. In Salbentöpfchen verteilen, abkühlen lassen und dann erst verschließen.

Fertig ist die Zaubersalbe!

Für alle die Interesse am Salbenkochen, Tinktur oder Öl herstellen haben und neugierig sind nach mehr praktischem Kräuterwissen biete ich wieder Kurse an, in meiner Kräuterküche am Holzofen. Einfach anrufen und nachfragen.