Über mich

Jeanine Schilling geb. Fuhrmann

Jahrgang 1973 in Potsdam geboren und aufgewachsen in Wiesen und Wäldern

Mit der Öffnung der innerdeutschen Grenze bin ich nach Westberlin gegangen und habe dort 17 Jahre gelebt. In dieser sehr spannenden Zeitenwende bin ich auch in der Welt unterwegs gewesen, auf den Spuren der Natur, alten Traditionen und Heilweisen.

Bereits in Kindertagen war ich mit der Natur, den Pflanzen und Tieren eng verbunden und vertraut. Das Leben in Klassenräumen und die Art des Lernens waren mir immer fremd. Auch das enge Denken innerhalb der Gesellschaft empfand ich als skurril und mit mir irgendwie nicht kompatibel. So blieb mir der Rückzug in den anliegenden Wald. Dort fühlte ich mich zuhause… Buden bauen, Tiere beobachten, umherschleichen, verstecken und verlaufen und vorallem genießen. Da wir einen großen Garten mit anliegenden Feldern hatten und Eltern die mir Freiraum ließen, bekam ich alle Zeit zum Draußensein. Schon in Kindertagen lernte ich von meiner Großmutter, was ich von der Wiese essen kann, was heilt und nährt. Durch kindliche Neugier erschloss sich mir eine Welt außerhalb der gesellschaftlichen Normen. Das alles fehlte mir in Berlin sehr. Ich hatte irgendwann Natur-Entzugserscheinungen, die mich wieder zurück brachten nach Potsdam. Heute wird dies als Naturdefizitsyndrom bezeichnet.

Ich habe in den Jahren viel gelernt und schaue auf ein Wissen von über 40 Jahren zurück.    Es begann in meiner Kindheit durch den Gartenanbau von Obst und Gemüse, durch die Unterweisungen meiner Großmutter über die Heilkunst der Kräuter und von Mutter Natur selbst.

  • Ab meinem 20. Lebensjahr kamen Kräuterkundige wie Thea Harbauer, Storl und Fischer – Rizzi dazu,
  • Arbeitskreise wie die der Firma Ceres, wo wir zu verschieden Pflanzen geforscht haben,
  • Phythotherapeutenausbildung in der Hahnemann Schule Berlin.
  • Bei der Firma Primavera habe ich über mehrere Jahre die Aromatherapie erlernt.
  • Die Medizin der Hildegard von Bingen habe ich am Bodensee bei Dr. Wighard Strehlow mit einer Assistenzeit in seiner Praxis erfahren.
  • Bioresonanztherapie bei Dr. Frick in Potsdam mit Assistenzzeit
  • bei Soluna die Spagyrik nach Alexander von Bermus
  • Klassische Homöopathie in Berlin
  •  von Schamanen aller Kontinente, besonders bei sibirischen, mongolischen und nordamerikanischen Schamanen
  • Wildnispädagogik bei Wildnisschule Wildniswissen
  • Hakomi® Psychotherapie am Hakomi Institute of Europe
  • Biodynamische Psychotherapie am Ströme Institut Berlin

Seit 2003 behandle und lehre ich in Potsdam als Heilpraktikerin. Ich arbeite auch als Hakomi- Psychotherapeutin, Wildnispädagogin, Schamanin und Waldmedizinerin in meiner eigenen Naturheilkundepraxis und in der freien Natur.

Für Kindergärten, Schulen und Eltern gibt es die Möglichkeit verschiedene Fortbildungen, Kurse, Ausflüge und Veranstaltungen zu buchen. Schauen Sie vorbei unter Naturheilkundeschule und Urwissen Wildnis.

  • Kräuterkunde für Erwachsene und Kinder
  • Kurs Kinderentspannung
  • Wildniskinder – mit Kindern die Natur entdecken, die Waldtage und das Waldjahr
  • Wildnismädchen – der Weg zur Frau
  • Kinderwildnisgeburtstage
  • Für gezielte Themen und Wünsche, wenden sie sich an mich persönlich. Ich erarbeite / organisiere dazu eine passende Veranstaltung für Sie.