So nehme ich Abschied von der weißen Göttin, die sich hier im Norden auf meiner Lieblingsinsel Rügen noch einmal in ihrem strahlendsten Gewand zeigt. Mitten in den heiligen Waldhallen soll sie wohnen – Hertha die Göttin vom Königinnenstuhl. Ich bereise sie schon viele Jahre. Immer wieder verlockend angezogen, Rituale gehalten und durch ihre magischen Gänge getanzt. Sie gerufen und um so Einiges gebeten. Alles ging in Erfüllung. Verlaufen in den Wäldern und an heiligen Plätzen mich gefunden. Meinem Hund duch die Landschaft gefolgt, um an noch verwunschenere Orte zu gelangen. Er war wirklich ein weiser Begleiter 13 Jahre lang. Er brachte mich zu Altären, Zaubersteinen und Ahnenstätten.
Hier am Herthasee, neben der Herthaburg stand ich und rief sie laut. Ich hatte plötzlich die Idee eine Ritual-Frauenreise hier hin an meinen Herzensplatz zu planen und zu teilen, was sich in den vielen Reisejahren angesammelt hat. Mal schauen ob dieser Wunsch sich auch erfüllen will.
So wird die weiße Göttin sich nun verwandeln in die Frühlingsgrüngöttin und vielleicht werde ich wieder hier stehen und mich gerufen fühlen von diesem Ort, der so nah bei mir liegt. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht weit suchen muss, um mein Frauenherz zum Juchzen zu bringen.